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Kategorie: erasmus + (2020-1-SE01-KA226-VET-092422)
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Projektergebnisse für Vermittlung von Hochvolttechnik in der Kfz-Ausbildung vorgestellt

Gemeinsam mit Projektpartnern aus Schweden und Dänemark hat sich die SBBS Technik Gera am zweijährigen ERASMUS+ Partnerschaftsprojekt „Neue digitale Lehr- und Ausbildungsmethoden in der Kfz- Elektromobilität“ beteiligt. Im Ergebnis sind zehn selbst produzierte Lernvideos mit Inhalten rund um die Hochvolttechnik im Kraftfahrzeug sowie ein themenbegleitendes Handbuch entstanden.

Am 22. Februar 2023 fand hierzu die regionale Abschlussveranstaltung, organisiert und durchgeführt von der SBBS Technik Gera in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen, in den Räumlichkeiten der Berufsschule statt. Der Einladung zur Abschlussveranstaltung waren 30 Kfz-Ausbildungsfachkräfte aus der Fachtheorie und aus Ostthüringer Kfz-Ausbildungsbetrieben gefolgt.

Der Impulsvortrag von Frau Melanie Hey (Thillm) zur Thematik „Digitales Lernen im 21. Jahrhundert“ stimmte die Teilnehmerinnen uns Teilnehmer auf die Vorstellung der digitalen Lernmaterialien für die Kfz-Ausbildung im Bereich der Hochvolttechnik ein. Ingolf Zupfer (Kfz-Lehrer und Projektmanager der SBBS Technik Gera) und Andreas Jörk (Projektmanager der HWK Gera) stellten den anwesenden Fachkollegen die 10 Lernvideos sowie das Handbuch im Rahmen einer gemeinsam erstellten Präsentation vor. Im Anschluss informierten zwei Referenten zu den Themen „Digitales Berichtsheft“ und zu den Ergebnissen des Pilotprojektes „Online Prüfungen für Kfz-Mechatroniker“. Daran anschließend demonstriere Ingolf Zupfer sehr praxisnah die Vorgehensweise zur Erstellung seiner digitalen Lerneinheit und berichtete über die Einsatzmöglichkeiten im Fachunterricht. Andreas Jörk erläuterte den strukturellen Aufbau und die inhaltliche Thematik des Handbuches. Er richtete das Augenmerk insbesondere auf die notwendigen Vorbereitungen und die technischen Anforderungen beim Erstellen eines Videos. 

In den Pausen und im Rahmen der Diskussion wurden die Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet. Alle Vorträge, die 10 Lernvideos und das Handbuch wurden auf einen USB-Stick gespeichert und den Fachkollegen am Ende der Abschlussveranstaltung zur persönlichen Nutzung überreicht.        

Koordiniert wird das Projekt vom schwedischen Partner Amledo & Co AB. Die Durchführung wird mit Mitteln der Europäischen Kommission bezuschusst und läuft unter der Projektnummer 2020-1-SE01-KA226-VET-092422.

 

 

Digital learning opens up new opportunities in vocational training

 

Project results for teaching high-voltage technology in automotive training presented

Together with project partners from Sweden and Denmark, SBBS Technik Gera participated in the two-year ERASMUS+ partnership project "New digital teaching and training methods in automotive electric mobility". As a result, ten self-produced learning videos with content about high-voltage technology in motor vehicles as well as a concomitant manual were created.

On 22 February 2023, the regional closing event, organised and carried out by SBBS Technik Gera in close cooperation with the Chamber of Crafts for Eastern Thuringia, took place on the premises of the vocational school. The invitation to the closing event was accepted by 30 automotive training specialists from vocational schools and from East Thuringian automotive training companies.

The keynote speech by Melanie Hey (Thillm) on the topic "Digital Learning in the 21st Century" prepared the participants for the presentation of digital learning materials for automotive training in the field of high-voltage technology. Ingolf Zupfer (automotive teacher and project manager of SBBS Technik Gera) and Andreas Jörk (project manager of HWK Gera) presented the 10 learning videos and the manual to the partizipating colleagues as part of a jointly created presentation. Subsequently, two speakers provided information on the topics "Digital Report Booklet" and on the results of the pilot project "Online tests for automotive mechatronics technicians". Afterwards, Ingolf Zupfer demonstrated the procedure for creating his digital learning unit in a very practical way and reported on the possible applications in subject teaching. Andreas Jörk explained the structural structure and the content of the handbook. He paid particular attention to the necessary preparations and technical requirements when creating a video. 

During the breaks and during the discussion, the participants' questions were answered comprehensively. All lectures, the 10 learning videos and the manual were saved on a USB stick and handed over to the colleagues at the end of the closing event for personal use.       

The project is coordinated by the Swedish partner Amledo & Co AB. The implementation is funded by the European Commission and runs under the project number 2020-1-SE01-KA226-VET-092422.

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